Live Escape Game Berlin – der Schnapsladen im Test

Ich habe bereits im März zu meinem Geburtstag das Escape Game “Big Päng (klicke zum lesen)” gespielt. Eigentlich wollte ich damals schon gerne in den Schnapsladen ziehen, aber da ich zum einen todsterbenskrank war (ich neige zu Übertreibungen) und zum anderen leider keine Schnapsdrosseln anwesend waren, hatte ich mich vorerst für ein anderes Spiel entschieden.

Aber nun kam meine Chance. Ich war gesund, die Gang auch anwesend und Escape Game Berlin* lud zum nächsten Spiel ein. Also zogen wir, Don Promillos wie wir waren, an einem Samstag Nachmittag los um uns zuerst im Schnapsladen einen hinter die Binde zu kippen und anschließend in einem Burgerladen auszurasten.
Selbstverständlich trinken wir unter der Woche sonst nur Wasser und ernähren uns Low Carb [siehe Absatz 1, Zeile 2 ;-)]. Bild: Escape Game, Exit Game, Live Escape Game, Berlin, Big Päng, Schnapsladen, Dedektiv Spiel, Rätselspiel, Erfahrung, Blogger, Berlin, Wochenende Tip, Freizeitbeschäftigung, Erlebnis, Shades of Ivory

Was ist ein Escape Game?

Auf jeden Fall schon mal Spiel, die ihr unbedingt mal spielen solltet.

Escape Games sind Rätsel- und Detektivspiele, bei dem ihr euch in der Regel aus einem Raum hinausknobeln müsst. Dabei gibt es unterschiedlichsten Szenarien, zum Beispiel müsst ihr aus dem Gefängnis ausbrechen, einen Mord aufdecken oder in einen Laden einbrechen, um einen Schatz zu entwenden. Hier in Berlin gibt es sogar die Horror Variante, bei der man sich aus den Klauen eines Psychopathen befreien muss. Das meine Lieben, muss ich unbedingt auch noch spielen. 
Die Ausstattung der Räumlichkeiten ist dabei jeweils an das entsprechende Thema angelehnt .Eine Übersicht der Spiele findet ihr  hier*.

Ihr könnt die Spieleranzahl selbst bestimmten, ich finde eine kleine Gruppe von 4-6 Spieler jedoch am angenehmsten. Zu zweit würde ich so ein Spiel jedenfalls nur besuchen, wenn mein Partner ein kleiner Einstein wäre. Denn Teamwork und Raffinesse spielen bei den Escape Games eine große Rolle. Wären mein bester Freund und ich alleine gewesen, säßen wir vermutlich heute noch im Schnapsladen ;-). Wieviel Spaß ihr bei den einzelnen Spielen haben werdet, kommt leztendlich ganz auf eure Gruppe an.

Der Schnapsladen im Test

Bild: Escape Game, Exit Game, Live Escape Game, Berlin, Big Päng, Schnapsladen, Dedektiv Spiel, Rätselspiel, Erfahrung, Blogger, Berlin, Wochenende Tip, Freizeitbeschäftigung, Erlebnis, Shades of Ivory
Foto Credit: Escape-Berlin.de

Bild: Escape Game, Exit Game, Live Escape Game, Berlin, Big Päng, Schnapsladen, Dedektiv Spiel, Rätselspiel, Erfahrung, Blogger, Berlin, Wochenende Tip, Freizeitbeschäftigung, Erlebnis, Shades of Ivory

Ziel des Spieles ist es, das Rezept des sagenumwobenen “Berliner Tropfens” in die Hände zu bekommen. Dafür müsst ihr, wie sollte es auch anders sein, in den Laden einbrechen, alles auf den Kopf stellen und letztendlich bei steigender Promillezahl innerhalb einer Stunde das Rezept finden.

Wie auch schon bei “Big Päng” hatten wir nach Betreten des Raumes erstmal absolut keine Ahnung und haben so ziemlich wie die Schweine ins Uhrwerk geschaut. Falls euch das bei euren Spielen auch so gehen sollte, keine Panik, das geht vielen so. Nachdem wir eine Weile ziellos umhergeirrt sind und erst einmal die Alarmanlage betätigt haben, haben wir uns Stück für Stück vorgearbeitet.
Die Rätsel dabei sind wirklich interessant und es steckt viel Liebe im Detail. Es wird auf jeden Fall eine Situation geben, in der ihr an eurer Geistesgegenwart zweifeln werdet. Der ein oder andere Lacher ist garantiert und für Überraschungen und Partystimmung ist auch gesorgt. In dem Laden steckt mehr, als sich auf dem ersten Blick vermuten lässt

Ich kann euch leider nicht mehr verraten, aber einen kleinen Tipp habe ich für euch: Je weiter ihr voran schreitet, desto besser wird auch der Fusel ;-).

Fazit:

Schnapsladen ist ein wirklich lustiges und unterhaltsames Escape Game und perfekt für Partypeople, Junggesellenabschiede oder Geburtstage.

Da ihr bei dem Spiel den ein oder anderen Tropfen Alkohol zu euch nehmen werdet, empfehle ich, mit Bus oder Bahn anzureisen oder zumindest einen Spieler zu haben, der keinen Alkohol trinkt und auf Wasser zurück greift. Das sollte eigentlich klar sein, sicherheitshalber möchte ich es trotzdem noch einmal erwähnen.

Bild: Escape Game, Exit Game, Live Escape Game, Berlin, Big Päng, Schnapsladen, Dedektiv Spiel, Rätselspiel, Erfahrung, Blogger, Berlin, Wochenende Tip, Freizeitbeschäftigung, Erlebnis, Shades of Ivory

Habt ihr auch schon mal ein Escape Game gespielt und wenn ja, wie hat es euch gefallen? Sind solche Spiele was für euch? Ich freue mich auf eure Meinungen.

*Werbung. Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Escape-Berlin.

You May Also Like

6 Comments

  • Milli Oktober 12, 2018 10:21 am

    Ich würde auch super gerne einmal ein Escape Game spielen. Das ist bestimmt mit den richtigen Leuten super witzig. Die “Schnapsladen” Variante wär definitiv etwas für den Start in eine Partynacht und klingt echt lustig.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  • Sarah Oktober 12, 2018 8:11 pm

    Super cool 🙂 Das gibt’s bei uns in Bremen auch. Wir wollten schon so lang mal hin, haben es aber noch nicht geschafft. Aber es steht auf jeden Fall auf der Liste 🙂

    Liebst,
    Sarah von http://www.vintage-diary.com

  • Linni Oktober 13, 2018 4:10 pm

    Hallöchen,
    ich glaube, das wäre wirklich genau was für mich und meine Mädels. Klingt nach einem lustigen Zeitvertreib und sollte wir demnächst auch mal in Angriff nehmen 🙂 Danke für den Tipp!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  • L♥ebe was ist Oktober 13, 2018 8:56 pm

    okay das klingt wirklich verrückt und richtig lustig! ich zähle mich persönlich ja nicht unbedingt zu den Party-People, aber so ab und zu habe ich auch gerne mal einen lustigen Abend und dann ab zur Party 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • karolina Oktober 13, 2018 10:32 pm

    hehe solche spiele sind einfach perfekt für spielabende mit freunden. man muss es ja mit dem alk nicht gleich übertreiben, schließlich geht es ja um den spaß zusammen und man kann ja als alkdrossel auch verdönnen 🙂 coole empfehlung! danke dir
    glg karolina von https://kardiaserena.at

  • Julia Oktober 14, 2018 7:53 am

    Oh ich finde solche Escape Spiele richtig toll obwohl ich selbst noch nie eines ausprobiert habe. Ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht, ob es so was bei uns in der Nähe gibt. Werd mal googlen müssen. – Und wenn es nichts gibt, bleibt mir ja nur über, nach Berlin zu reisen.

    Alles Liebe,
    Julia
    https://www.missfinnland.at

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere