Postcard from Strasbourg – Marché de Noël

Straßburg, Marché de Noël, Weihnachtsmarkt, Elsass, Capitale de Noel, Strasbourg

Bonjour les amis, viele liebe Grüße aus Straßburg. Stefan und ich sind Dienstag in der Früh im Elsass und lassen uns von der weihnachtlichen Atmosphäre verzaubern. Straßbourg ist eine total schöne Stadt und besonders in der Weihnachtszeit absolut sehenswert. Alles ist so schön geschmückt. Die Häuserfassaden sind voll mit weihnachtlichen Schmuckstücken und obwohl es wirklich viel ist, wirkt es nicht überladen. Die Amerikaner übertreiben es ja gerne mal, was weihnachtliche Dekoration betrifft, aber die Franzosen haben den Dreh irgendwie raus.

Marché de Noël

Ab Beginn der Dämmerung gleicht die Stadt einem Lichtermeer, überall hängen Leuchtkugeln, Lampions und Lichterketten – Unglaublich.  Am Place Kleber thront ein riesiger Weihnachtsbaum, der mit seinen 30 Metern Höhe sogar größer ist, als der Christmas Tree am Rockefeller Center. Die Leute die den aufgebaut haben, müssen wirklich schwindelfrei sein.

Ich muss sagen, dass mich Straßburg positiv überrascht hat. Natürlich habe ich mit einem Weihnachtswunder gerechnet und auch die historische Altstadt mit seinen schnuckeligen Fachwerkhäusern war mir bekannt. Trotzdem war ich erstaunt, dass das Alte mit dem Modernen so gut gemischt ist und neben dem alten, romantischen Charme auch noch Großstadtflair herrscht. Man kann nämlich nicht nur über den Weihnachtsmarkt schlendern, sondern auch durch die Einkaufsstraßen bummeln. Ganz Ehrlich? Da bleibt kein Arm tütenfrei!

Zum Einstieg in meine Straßburgreihe wollte ich einfach mal die Bilder sprechen lassen, obwohl diese die Magie und den Charm der Stadt gar nicht gerecht werden konnten. Manche Sachen muss man einfach selbst gesehen haben und ich finde, Straßburg gehört dazu. Folgt mir doch gerne mal auf Instastories und schaut euch meine Instastories an. Heute waren wir sogar in einer Patisserie, in die wir durch einen Märchenwald gelaufen sind.

Warst du denn auch schon mal in Straßburg und wenn ja, wie hat es dir gefallen? Warst du auch in der Weihnachtszeit da, oder vielleicht sogar im Frühjahr/Sommer? 

Straßburg, Marché de Noël, Weihnachtsmarkt, Elsass, Capitale de Noel, Strasbourg

Straßburg, Marché de Noel, Weihnachtsmarkt, Elsass, Capitale de Noel, Strasbourg

Straßburg, Marché de Noel, Weihnachtsmarkt, Elsass, Capitale de Noel, Strasbourg

Straßburg, Marché de Noel, Weihnachtsmarkt, Elsass, Capitale de Noel, Strasbourg, Straßburger Münster, Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg

MerkenMerken

You May Also Like

8 Comments

Leave a Reply

Ich akzeptiere