Wasser = Elixier des Lebens und der Schönheit
Wir wissen es mittlerweile alle. Nicht nur unsere Mütter haben es uns in einer Tour gepredigt, auch Zeitschriften und Blogs machen regelmäßig darauf aufmerksam. Du musst mehr trinken. Empfohlen wird mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit am Tag zu sich zu sich zu nehmen. Nicht nur, damit wir uns “fit and healthy” fühlen, sondern auch für unsere Haare, unsere Haut und für unsere Ausstrahlung. Da wir einen großen Teil auch über die Nahrung aufnehmen, bleiben uns rund 1,5 Liter, die wir täglich mindestens trinken sollten. Das kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel man sich bewegt, denn ein Leistungssportler wird mehr Wasser brauchen, als ein Couch Potato. Auch das Körpergewicht und die Größe spielen eine Rolle. Als Faustregel gilt: 30-40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht.
Konzept vs. Umsetzung
Das Konzept “mehr trinken!” hatte ich schon immer verstanden, nur an der Umsetzung haperte es gewaltig. Tatsächlich war es bei mir nämlich immer so, dass ich das Trinken schlichtweg vergessen hatte und sich auch mein Durstgefühl nicht groß meldete. Was erstmal dämlich klingt, dürfte den meisten wohl bekannt vorkommen, nicht wahr? Um dieses Problem zu lösen, habe ich wirklich viel probiert. Da mir die Stino-Standart-Tipps aber immer relativ wenig gebracht haben, habe ich mir irgendwann ein paar eigene Tipps überlegt, täglich mehr zu trinken. Und ich muss sagen, dass sie funktionieren.
Es kommt zwar immer noch vor, dass ich am Abend erschrocken feststelle, dass ich noch nicht genug getrunken habe, aber dann bleibt mir immer noch genügend Zeit, mir noch einen Liter hinter die Binde zu kippen. Aber: Der Körper kann nur ca. 500-800 ml pro Stunde aufnehmen, also bringt es nichts, eine 1,5L Flasche in wenigen Zügen zu leeren. Falls das jemand schaffen sollte.
Aber wo bleiben sie nun, die super genialen Tipps, um erfolgreich mehr Wasser zu trinken?
5 Tipps, um täglich mehr zu trinken.
1. Wenn du kein Wasser magst, dann trink keins. Tee tut es auch. Verzichte wenn möglich auf zuckerhaltige Getränke. Wenn du, wie ich, keinen ungesüßten Tee magst, steige auf Stevia um. Ansonsten kannst du dir auch “Infused Water“, bzw. Detox Wasser machen. Dafür müsst ihr nur Obststücke in eine Flasche oder Karaffe geben, mit Wasser auffüllen und über längere Zeit ziehen lassen.
2. Besorge dir ein 500 ml Glas. Ich habe an der Arbeit zum Beispiel eines von Mc Donalds und es ist erstaunlich, wie gut das funktioniert. Denn irgendwie packt mich da immer der Erfolgswahn und ich will dieses 500 ml Glas auch austrinken.
3. Die 10-Schlucke-Regel. Wann immer du das Wasser an deine Lippen setzt, trinke mindestens 10 Schlucke. Und ich meine auch Schlucke, mit Schlückchen betrügst du dich nur selbst.
Mehr trinken!
4. Hänge dir einen Zettel an eine Tür, an der du mehrmals täglich vorbei kommst -> “Heute schon getrunken?”. In meinem Fall ist das die Haustür. Denn egal, in welches Zimmer ich auch gehe, an der Haustür komme ich immer vorbei. Und das reicht, um mich morgens zB. noch einmal zurück gehen zu lassen, um ein Glas Wasser zu trinken, oder um mich einfach nur daran zu erinnern.
5. Stelle dir ein Glas Wasser in jeden Raum, zumindest so lange, bis es noch nicht ins Blut übergegangen ist. Manchmal hat man ja die Ausrede, dass man ja mehr trinken würde, nur dass eben gerade kein Wasser in der Nähe ist und der faule Hintern leider auf der Couch/dem Stuhl festgewachsen ist.
Im Badezimmer und in der Küche reicht es neben dem Waschbecken ein leeres Glas zu positionieren. Zum Wasserhahn ist es von dort bekanntlich nicht weit.
Du kannst dir auch einen Erinnerung ins Handy schreiben, oder dir eine App herunterladen, die dich ans trinken erinnert. Ich nutze zB. die App “Water Time Pro”. Klappt zwar nicht immer, weil ich die stündliche Erinnerung mittlerweile getrost ignorieren kann, aber wenn ich mal aufs Handy schaue, springt es mir gleich ins Auge.
Das waren sie, meine persönlichen Tipps, um mehr zu trinken. Ich hoffe, euch helfen sie genauso gut wie mir.
Wie sieht das denn bei euch aus? Trinkt ihr genügend, oder müsst ihr euch auch eher zwingen? Was sind eure Tipps, um mehr Flüssigkeit zu euch zu nehmen?
* PR Sample von Demak’Up
11 Comments
Das Wasser mit den Früchten sieht echt lecker aus, das muss ich auch mal ausprobieren. 🙂 Ich trinke liebend gern Tee und davon mehrere Kannen täglich. 🙂
Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge
Die Tipps kann ich echt gut gebrauchen, denn ich trinke immer viel zu wenig. Ich habe es sogar schon mal mit einer App ausprobiert, aber das hat bei mir leider gar nichts gebracht.
Liebe Grüße,
Jana von bezauberndenana.de
Oh, der Post ist genau das Richtige für mich! Ich nehme mir auch immer vor, mehr zu trinken, vergesse es dann aber doch wieder… der 2. und 3. Tipp können mir dabei bestimmt demnächst behilflich sein 🙂 Dein Wasser mit Früchten sieht übrigens super lecker aus, ich habe mir neulich auch welches mit gefrorenen Beeren und einer halben Zitrone gemacht.
Liebe Grüße,
Svenja von svenjasparkling.blogspot.com
Yummy, das sieht so lecker aus. Ich habe ja auch meine Probleme mit Wassertrinken und überliste mich auch mit Fruchtwasser. Deine Varianten kommen mir da sehr gelegen.
Liebe Grüße Jessy von Kleidermaedchen
Leider trinke ich auch viel zu wenig. Danke für die Tipps <3
Liebe Grüße,
Sandra
http://www.myvoguery.com
bei den fotos alleine muss man schon mehr trinken und kriegt appetit auf wasser 😀 haha wenn man das üverhaupt so sagen kann? :D:D
http://www.youtube.com/c/MissLovelyAttitude
http://lovelyattitude.com
Ich trinke leider auch viel zu wenig. Vielen Dank für die Tipps, die werde ich versuchen mir zu Herzen zu nehmen 🙂
Liebe Grüße,
Theresa
http://www.stylemocca.com
Danke für diese Tipps meine Liebe. Deine Bilder sehen wirklich richtig toll und sehr hochwertig aus.
Darf ich fragen, wie du sie bearbeitest ?
Liebe grüße, Michelle
http://michelle-kc.blogspot.de//
Leave a Reply