[Rezension] Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele

by www.dietributevonpanem.de
Die Tribute von Panem

Titel: Teil 1 – Tödliche Spiele
Originaltitel: the hunger games

Verlag: Oettinger
Autorin: Suzanne Collins
FSK: hierrüber war man sich wohl nicht ganz einig. Auf der Homepage steht: für alle Altersstufen, bei Amazon ab 14-15 Jahren.
Art: Trilogie, weitere Teile sind: Gefährliche Liebe, Flammender Zorn.
Das Land Panem wurde in zwei Hälften geteilt: in das wohlhabende Kapitol und in 12 Distrikte. Um seine Macht zu demonstrieren und die Bürger zu unterhalten, veranstaltet das Regime Jahr für Jahr einen grausamen Wettbewerb – die Hungerspiele. Dafür werden aus jedem Bezirk (Distrikt) zwei Tribute, jeweils ein Junge und ein Mädchen, per Losverfahren ausgewählt, die dann, zusammen mit 22 anderen „Kindern“, in einer großen Arena um Leben und Tod kämpfen. Denn gewinnen kann nur ein einziger…

Schonungslos beschreibt die Autorin eine Welt, die hoffentlich niemals gänzlich Realität werden wird, findet man doch schon Anlehnungen aus der heutigen Zeit.
In dem Kampf ums Überleben wird so manche grausige Tat begangen, die den Leser förmlich schockt. Denn hier verüben 12- 18 jährige Kinder Morde an Gleichaltrigen.
Der Schreibstil ist flüssig, die Sprache einfach. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und fühlt den Schmerz, die Panik, wie auch die Angst der Ich-Erzählerin Katniss.

Fazit:
Die Vorbereitungen im Kapitol fand ich etwas langatmig, doch sobald es in die Arena ging, ging es richtig zur Sache. Hier wurde sprichwörtlich das Schwein zur Schlachtbank geführt.
Auch wenn das Buch auf den ersten Blick gewaltverherrlichend erscheint, so regt es zu Zeiten von Big Brother und dem Dschungle Camp doch zum nachdenken an.
Das Buch, welches der erste Teil einer Trilogie ist, ist absolut spannend, mitreißend und uneingeschränkt empfehlenswert.
Weitere Teile sind: Gefährliche Liebe, Flammender Zorn.

Öffentliche Inhaltsangabe:
Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?

You May Also Like

4 Comments

  • MrsAvecPassion August 2, 2011 6:32 am

    Hallo Süße sorry das ich dir jetzt erst auf deine Kommentare antworte aber kam vorher leider nicht dazu :(.

    Also ich habe an Dshini wirklich nichts zu meckern. Ich habe wahnsinnig lange für meinen Wunsch gebraucht. ca. 1 1/2 Jahre weil ich aber auch nicht jeden Tag drin war. Nach Bestätigung dauert es nochmal 3 Monate bis du deinen Wunsch erhälst aber dafür hast du nachher ein tolles Produkt dafür bekommen das du deine Zeit vor dem Computer verbracht hast. Ich glaube ich würde nicht noch einmal Sammeln weil ich einfach viel zu ungeduldig bin aber ich habe auch 2 Freundinnen welche jetzt schon ihren 3ten Wunsch erfüllt bekommen haben. Man muss das einfach nur durchziehen dann lohnt es sich wirklich! 🙂

  • glamourela August 2, 2011 7:26 am

    Ich habe Dir einen Award verliehen 🙂

    http://glamourela.blogspot.com/2011/08/noch-ein-award-fragt-mich-aus-bei.html

    Liebste Grüße ♥

  • Christina August 10, 2011 9:37 pm

    jaa mein hackfleisch-shampoo 😀 das muss man einfach ein paar mal übers haar streichen und dann schäumt das ganz normal 🙂

    ♥, Christina

    – das buch hab ich auch gelesen, fands klasse 🙂

  • sabrina Oktober 26, 2012 9:01 pm

    wow das schein echt gut zu sein. hab mir jetzt so einige deiner bücher tips durchgelesen. so was interessiert mich sehr da ich gerne lese. allerdings schaffe ich das in moment nicht weil ich mich stark auf meine prüfung vorbereite.will nix verhauen. also du hast wirklich nen tollen blog und wusel mich noch ganz begeistert weiter. mein abend ist gerettet danke^^

Leave a Reply